Tipps für Querflöte, Wiedereinstieg mit der Flöte

Wiedereinstieg nach einer langen Pause mit der Querflöte – Teil 2.

Meine erwachsenen Schülern haben alle im Teenager Alter oder als junge Erwachsene mit dem Flötenspielen aufgehört, und steigen teilweise nach 10-15 Jahren wieder ein. Ich habe selbst nach der Geburt meiner Tochter lange mit dem Üben gekämpft. Ob berufliche, gesundheitliche oder familiäre Gründe, ein Wiedereinstieg kann durchaus schwer fallen.

Hier sind ein paar Punkte, die wichtig sind, dass ein neuer Start gut gelingt:

4. Die Unterstützung der Familie

Für manche Familienmitglieder kann es ganz neu sein, dass Mama, Papa, die Ehefrau oder Oma plötzlich ein Instrument spielen. Es ist wichtig, dass die Familie es begrüßt und die Person ermutigt. Man wird Zeit zum Üben und für Stunden brauchen. Am Anfang klingt das Instrument womöglich auch nicht gleich ganz toll. Falls da Bedarf ist, ist ein kurzes, aufklärendes Gespräch in der Familie sicherlich hilfreich.

5. Regelmäßigkeit

Wenn man nach langer Zeit wieder einsteigt sind Erfolge von entscheidender Bedeutung. Das ist das Ventil, das uns treibt weiter zu machen und dran zu bleiben. Wenn man also einen guten Start mit Üben und Stunden nehmen hat, sollte man es fest in den Alltag einbauen, damit die Regelmäßigkeit gewehrleistet wird. Zum Beispiel zahlt man nicht pro Stunde sondern gleich einen ganzen Monat, wie im Fitness Studio. Für das schon ausgegebene Geld möchte man ja schließlich auch die Leistung bekommen 🙂

6. Geduld

Wenn man etwas lange nicht mehr gemacht hat brauchen Körper, Muskeln und Gehirn Zeit das früher Erlernte wieder abzurufen. Langsames und kluges Üben ist hier gefragt. Nicht zu schnell und nicht zu viel auf einmal. Denn das führt nur zu eingeübten Fehlern, die weitere Probleme nach sich ziehen und das Vorankommen erschweren oder in manchen Fällen gar völlig blockieren. Gegenüber sich selbst zu hohe Ansprüche zu stellen und Erfolge zu schnell erzwingen zu wollen kann Frust und Unzufriedenheit verursachen. Etwas in dem wir keinen Erfolg haben machen wir auch nicht gern….

7. Klarheit

Man sollte sich klar sein ob man einfach wieder nur auf das Level kommen will wo man vor langer Zeit gewesen ist und einfach wieder ein bisschen Spaß mit der Flöte haben will, oder ob man den Faden von früher aufgreift und sich weiter entwickelt. Die eine oder andere Entscheidung beeinflusst nämlich unsere Ziele, unsere Einstellung, unsere Erwartungen und gestaltet dementsprechend auch die Flötenstunde.

Lesen Sie auch mein Beitrag „Wiedereinstieg nach einer langen Pause mit der Querflöte – Teil 1.“ wo ich in den ersten 3 Punkten weitere Aspekte anspreche 🙂





No Comments

Leave a Reply

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.