Wiedereinstieg in das Üben für Querflöte 2.Teil

 

Tonleiter sind  unersätzlich. Es gibt unzähliche Hefte. Ich empfehle auch hier Marcel Moyse mit „Exercices Journaliers“.

Wiedereinstieg 2
Marcel Moyse Exercices Journaliers

Er bietet uns eine tägliche 4er Kombination von Tonleiter Übungen an. Vor allem die erste Einheit ist lang, daher empfiehlt es sich in den ersten Tagen ev. zu halbieren und nur die ersten 2 Übungen zu spielen. Dazu kann man aber verschiedene Artikulationen einbauen. In diesem Heft werden Dur und Moll Tonleiter, Chromatik, verschiedene Intervallen, Zerlegungen, usw. also praktisch alles thematisiert.

Wiedereinstieg 3
Marcel Moyse Exercices Journaliers

 

Wer diese Übungen nicht so symphatisch o. zu anstrengend findet, der kann zu meinem Lieblingsheft von Robert Dick ausweichen. Neuer Klang durch neue Technik beginnt mit Oberton Übungen. Diese erste Übungen eignen sich auch super für das Einspielen, wenn man z.B. vor einem Auftritt sich noch einmal aufwärmen möchte. Meine Erfahrung nach stärk tdiese Übung  den Ton und den Ansatz grundsätzlich, und lockert auf. Auch hier werden alle Tonleiter in Dur und im Moll angeboten, gemischt mit normalen und mit Oberton Griffen. So zu spielen macht viel Spaß!

Wiedereinstieg 4
Robert Dick: Neuer Klang durch neue Technik

Die motivierten können natürlich von allen 3 Heften jedes Mal eine oder mehrere Übungen nehmen. Wichtig ist, dass man diese dann auch mindestens eine Woche lang konsequent und regelmäßig übt. In der zweiten Woche kann man dann variieren o. die eine o. andere mit etwas anderem ersetzten. Wenn man beide Moyse Hefte spielt, wird die Übezeit schon mal die 60 Minuten dauern. Das muss natürlich nicht sein.

  • in 15 Minuten eingepackt: Moyse De La Sonorite 1.Übung, Moyse Exercices Journaliers Buchstabe „A“, eine Etüde/Lieblingsstück nach belieben
  • in 30 Minuten eingepackt: Moyse De La Sonorite 1.Übung, 2.Übung (tiefes Register) eine Zeile, Moyse Exercices Journaliers Buchstabe „A“, eine Etüde/Lieblingsstück nach belieben

Das ist nur ein Vorschlag und kein fixer Lehrplan, der aber nach persönlicher Erfahrung nach sehr gut funktioniert. Jede/r soll sich frei fühlen, es nach dem eingenen Geschmack zu ergänzen o. zu kürzen, Teile zu tauschen o anders zu kombinieren. Falls Sie fragen haben, schicken Sie mir einfach eine Mail.

Ich wünsche allen viel Erfolg beim Wiedereinstieg!

No Comments

Leave a Reply

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.