Wenn Musiker rücksichtslos üben

Als die Autorin in die Fachmittelschule für Musik gegangen ist, war sie gewohnt ab 07:00h in der früh zu üben. Nach dem Unterricht ging es wieder in den Überaum, normalerweise bis 22:00h. Als sie ihre Eltern am Wochenende besuchte, tat sie in ihrem Zimmer gleich, ohne zu überlegen, ob sie anderen damit vielleicht stört…Nicht einmal wurde sie 22h von ihren Familienmitglieder gebeten, endlich aufzuhören.

Wenn man einen gut isolierten Raum zum Üben hat, kann man jeder Zeit, sogar mitten in der Nacht üben. Falls der Raum über ein Fenster verfügt, wäre es aber wichtig, es während des Übens immer zu zuhalten. Egal ob man in der Stadt oder am Lande wohnt.

  • Es muss für jeden Musiker klar sein, dass Instrumente laut und teilweise bis sehr weit zu hören sind.
  • Es muss auch für jeden Musiker klar sein, dass das stundenlange runter und rauf Spielen von Tonleitern, ausgehaltene Töne, allen möglichen technischen Übungen, und die zigtausend mal wiederholten Takte beim zuhören wirklich niemandem Spaß machen! Im Gegenteil! Es kann eine ziemlich Nerven zerreisende Angelegenheit werden!
nachbarn_1409865
Bild:http://de.toonpool.com/cartoons/Nachbarn_140986

Die Autorin lebt in Salzburg, wo es von Musik Studenten und Berufsmusiker nur so wimmelt. Trotzdem findet sie es nicht in Ordnung, wenn (angehende) Musiker mitten in der Woche um 21h in einer Siedlung bei offenem Fenster stundenlang ihr „bestes“ mit irgendwelchen -falsch intonierten-Tonleitern geben.

  • Es gibt sehr viele Menschen die nach dem ganzen Tag am Abend nur mehr ihre Ruhe haben wollen.
  • Selbst die Autorin als Musikerin ist genervt, wenn sie in den Abendstunden mal frei hat und in ihrer Wohnung lüften oder am Balkon ein Buch lesen möchte und dabei die ganze Zeit von einem übereifrigen Musiker mit Intonationsübungen gequält wird.
  • Das Üben ist harte Arbeit! Man spielt im Idealfall nur Dinge, die man noch gar nicht bis kaum drauf hat – und das klingt meistens am Anfang weder schön noch harmonisch noch sonst etwas.

Also BITTE liebe Musiker Kollegen!

Wenn Ihr kein super isoliertes Übezimmer im Keller Abteil oder ein allein stehendes Familienhaus habt, haltet Euch an die Ruhezeiten. Üben sollte man in einer Siedlung erst ab 08:00h in der früh, max. bis 20h am Abend. Am Wochenende von 10h Vormittag bis 20h. Im Idealfall ist das mit den Nachbarn abgesprochen…Und noch wichtiger! Fenster und Balkontüren während des Übend bitte IMMER ZU HALTEN!

No Comments

Leave a Reply

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.