Viento Flöte für Linkshänder!

Unglaublich, aber die erste „serienmäßige“ Flöte für Linkshänder wurde von Viento gerade auf die Markt gebracht!

Nachdem die Autorin selbst Linkshänder ist, weiß sie selbst, wie schwer es teilweise ist die Benützung all der Geräte usw. für Rechtshänder zu erlernen. Inzwischen gibt es viele Fachgeschäfte und Anlaufstellen für Linkshänder, aber bei der Querflöte gab es bis jetzt keine Alternativen.
„Johanna Barbara Sattler betont, dass die Händigkeit nicht umerzogen werden dürfe, da dies einen der „massivsten unblutigen Eingriffe in das menschliche Gehirn“ darstelle und zu zahlreichen Folgeproblemen führe. “
„Da Rechtshändigkeit in unserer Gesellschaft als Norm gilt, wurden Linkshänder bis in die 1970er-Jahre in der Regel spätestens mit der Einschulung gezwungen, ausschließlich die rechte Hand als Schreibhand zu verwenden. Bei diesen „umgeschulten“ Linkshändern zeigten sich in der Folge häufig negative Begleiterscheinungen – beispielsweise psychische Probleme, schlechtere Schulleistungen, Gedächtnis- oder Sprachstörungen (z. B. Stottern); auch die Lese- und Rechtschreibschwäche (Legasthenie) wird in einigen Fällen als Folge der Umerziehung eines Linkshänders angesehen. Einige umerzogene Linkshänder berichten zudem von einer Art innerer Zerrissenheit, wenn sie etwa die linke Hand zum Zeichnen verwenden.“
(Mehr können Sie auf http://de.wikipedia.org/wiki/Linksh%C3%A4nder lesen.)

Schon aus oben genannten Gründen kann die Autorin diese neue Flöte nur willkommen heißen, und hofft damit darauf, dass die Schwierigkeiten die sie noch bekämpfen musste, jungen zukünftigen -Linkshänder- FlötistInnen erspart bleiben. Orchester nehmen -mindest zurzeit- noch keine linkspsielenden Musiker auf, aber wir hoffen ja, dass auch das mit der Zeit sich ändern wird! Und nun zur Viento Flöte!

Die Viento FL 200 L Flöte ist grundsätzlich technisch und klanglich gleich gebaut wie die FL 200 Serie, das Instrument ist allerdings genau gespiegelt. Mundlochplatte, Mechanik und die Lage der Tonlöcher sind nach links ausgerichtet. Das Material ist Neusilber versilbert, die Flöte hat ein gerades Kopfstück, E-Mechanik, vorgezogenes G und 3 Jahre Garantie! Bestellen kann man jetzt schon mit:

  • geschlossenen Klappen Viento FL 200 L

Ab August 2011:

  • gebogenes und gerades Kopfstück Viento FL 200 LC
  • Kopfstück in 925er Silber Viento FL 250 L

Bei dem super Preis von 559€,- ist diese Flöte einfach nur empfehlenswert!!!

No Comments

Leave a Reply

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.