Modern Flute Concept-Flöten Workshop Heft von Dirko Juchem 1.Teil

Das neue Flöten Buch von Dirko Juchem ist da!
Es gibt reichlich Englisch sprachige Hefte über „Jazz für Flöte“ aber kaum auf Deutsch. Dieses Heft bietet aber nicht nur einen unkomplizierten Einstieg ins Jazz sondern auch in das Flute Beatboxing! Damit stellt Dirko Juchem einen neuen Rekord auf. Er ist nämlich nicht nur der einzige in der ganzen Welt der eine CD über Jazz Flute Beatboxing einspielte, sondern auch der einzige in der ganzen Welt der ein Workshop Buch über diese Technik schrieb!
Herzliche Gratulation!

Zum Buch im allgemeinen:
Es erschien beim Schott Verlag, einem weltweit führendem Verlag. Nur schon dadurch kann man sicher sein ein Notenheft von bester Qualität in der Hand zu halten.
Zum Layout:
Es ist im vertrauten B4 Notengröße gedruckt. Trotz soft cover ist das Deckblatt genug fest. Nach regelmäßiger Nutzung und herum Tragen im Rucksack knittert es noch immer nicht. (Vorausgesetzt ist natürlich, dass man mit seinen Noten ein wenig behutsam umgeht.) In der oberen rechten Ecke ist das CD Symbol gleich zu erkennen. Der Titel ist mit sehr großen Buchstaben gedruckt. Ob das einem gefällt ist wohl Geschmacksache, gefunden und wieder erkannt wir das Heft im Geschäft o. auf dem Regal auf jeden Fall schneller!
Auf der ersten Seite finden wir gleich die Bestellnummer. Das ist z.B. für Lehrer die das Heft ihren SchülerInnen weiter empfehlen wollen, sehr praktisch. Die zweite Seite zeigt uns das Inhaltsverzeichnis. Hier bekommen wir einen Überblick über die toll aufgeteilten Themen, und rechts daneben auch über die passenden Hörbeispiele und Playalong Übungen.
Das Heft ist sehr angenehm und leicht zu blättern. Das erleichtert die Benutzung ohne das Gefühl zu bekommen, dass dadurch etliche Seiten rausreißen könnten. Das Papier ist genug fein, darauf mit Bleistift sich leicht Notizen machen oder eben etwas ohne hinterbliebenen Spuren wegradieren zu können.
Der Abstand zw. den Noten ist ideal und der Text ist ebenfalls in einer angenehm leserlichen Größe gedruckt. Soll das hier vielleicht als unnötige Bemerkung erscheinen, so ist es gar nicht selbstverständlich, dass beim Druck eines Notenheftes auf solche Details geachtet wird.
Der Text wird immer wieder von Photos aufgelockert. Hier wurden auch kluge Entscheidungen getroffen: es sind nicht all zu viele Photos die das Gefühl erwecken könnten in einem Bilderbuch zu blättern, und die die drinnen sind, sind schwarz-weiß gehalten. Auch wenn farbige Photos teilweise mehr Attraktivität erzeugen können, erhöhen sie gleichzeitig die Druck Kosten und dadurch auch den Preis des Heftes. Blass wirkt das Gesamtbild trotzdem nicht, weil dafür das Deckblatt genug bunt wurde.

Alles in allem ein perfekt gestaltetes und gedrucktes Heft für einen angemessenen Preis!

Die Noten kosten auf Amazon.de 24,99Eu, aber Sie können es gerne auch direkt vom Herrn Juchem bestellen!

Im 2.Teil wird die Autorin mit der Analyse des 1.Partes beginnen und sich u.a. mit den Themen Einstieg in die Improvisation, Phrasierung, Flute Sound, Technik und Flute Heroes geschäftigen.

No Comments

Leave a Reply

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.