LinkedIn für Musiker

Ungefähr vor 8 Jahren wurde mir LinkedIn empfohlen und ich habe dort mir ein Konto angelegt. Damals waren auf der Plattform sehr viele Sales Manager, Informatiker und andere Berufe vertreten, aber keinerlei Musiker oder Künstler anderer Sparten. Irgendwann habe ich mich dafür entschieden, mein Konto zu deaktivieren, und so blieb es auch für fast ein Jahrzehnt. Als ich vor einem halben Jahr bei Heike Guritzer-Maurer eine Fortbildung für Akademiker absolviert habe, tauchte dieser Plattform wieder auf und ich aktivierte mein Konto erneut. Zugegeben mit großer Skepsis. Was für ein Irrtum meinerseits! Ich musste feststellen, dass die Seite von der Musikbranche nicht nur entdeckt wurde, aber auch auf höchstem Niveau verwendet wird! Meine Künstlerkollegen haben es verstanden, wie wichtig Networking in der heutigen Zeit ist. Sie sind gut organisiert und kontaktfreudig. Die meisten von ihnen besitzen einen YouTube Channel, Instagram, Facebook, und/oder eine Homepage. Ich bekomme jeden Tag so viele Kontaktanfragen und Nachrichten, dass ich mir mittlerweile den LinkedIn App auf das Handy geholt habe. Die App ist zwar sehr einfach aufgebaut, aber dafür, dass ich meine Nachrichten und Anfragen lesen, beantworten und akzeptieren kann, reicht es aus. Für mehr verwende ich die Desktop Version.

Es ist eine Ewigkeit her, dass Myspace eine gute Kommunikationsmöglichkeit für Künstler war. Danach gab es lange eine große Leere, denn seien wir ehrlich. Facebook mit seinem oft sehr anspruchslosem Publikum ist nicht unbedingt der richtige Platz. Ich denke, dass LinkedIn im Moment eine gute Alternative bietet, wo wir uns in Fachthemen austauschen und vernetzten können. Zum Beispiel die Forschung und Umfrage „Selbstwert/Selbstvertrauen bei Musikern“ von der Coachin für Musiker, Melanie Barth löste eine rege Diskussion unter uns Berufsmusikern aus, und brachte eine Menge an Erkenntnissen!
Ich empfehle es allen Musikern, aber auch Künstlern anderer Sparten, sich diese Möglichkeit nicht ergehen zu lassen und sich einen LinkedIn Konto zu eröffnen. Klar, es funktioniert gut, wenn man mindestens halbwegs aktiv ist, sich Beiträge liest und sich nicht scheut mal selber zu kommentieren. Aber wenn man sich durch diese Seite informiert und vernetzt, habt man schon viel gewonnen.

Besuchen Sie meine Linkedin Seite unter Gerda Moser-Kindler | LinkedIn

No Comments

Leave a Reply

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.