Wie entscheidet man sich für die richtige Querflöte? Teil 2.

Welche Marken gibt es und welche sind gut?

Es gibt auf dem Markt bekannte aber auch No-Name Flöten. No-Name Instrumente locken meistens mit sehr niedrigen Preisen, was für viele als ein gutes Schnäppchen erscheinen kann. Instrumente sind aber keine Elektro-Geräte, die durch eine Aktion günstiger zu kriegen sind. Wer sich für eine No-Name Flöte entscheidet zahlt auf Dauer viel mehr als bei einer vertrauten Marke.

No-Name Flöten haben nicht die nötige technische und klangliche Qualität und müssen häufig zum Instrumentenbauer gebracht werden.

Bekannte Marken sind z.B: Yamaha, Jupiter, Pearl, Miyazawa, Muramatzu, Sankyo, Altus, Nagahara, Hammig usw. Eine schöne Marken Tabelle finden Sie unter http://www.adams-music.com/nl/flutecentre/.

Yamaha, Jupiter und Pearl bieten auch Kinderflöten mit gebogenem Kopf an, und Basis Modelle für Schüler. Die meisten Fachgeschäfte haben auch mittlerweile ihren eigenen Marken hergestellt. Wie weit diese Instrumente sich beweisen können ist aber fraglich. Die Junior Flöte von einer bestimmten Eigenmarke kostet zurzeit z.B. 199€. Sie wird mit einem geraden und einem gebogenen Kopf geliefert, wobei der gebogene Kopf vom Körper rausrutscht. Bei unterschiedlichen Marken vom Körper und Kopf wäre das nicht überraschend. Umso mehr enttäuscht es bei der eigenen Marke. Hier ist eine Reparatur unausweichlich. Der Markt erweitert sich stetig. Aus diesem Grund ist es empfehlenswert sich von einem/er Fachmann/Frau beraten zu lassen.

Die erste Anlaufstelle kann der/die Lehrer/in sein. Instrumentalpädagogen sind gut informiert, können auf jahrelange Erfahrung mit verschiedenen Instrumenten zurückgreifen, und kennen die Eigenschaften des/der Schülers/Schülerin am besten. Die Meinung und Beratung der Pädagogen wird aber leider nicht immer genug geschätzt und aus diesem Grund gleich ignoriert. Das führt dann meistens zu einem Fehlkauf.

Fazit: No-Name Flöten sind nicht um sonst No-Name. Beratung holen, sich gut informieren, lieber ansparen und was Sinnvolles kaufen.

No Comments

Leave a Reply

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.