Tag der Offenen Tür im Integrativen Beweguns-und Musikzentrum-Bericht

Am 07.Februar präsentierte ich mit Kollegin Anja Uhlir unsere Arbeit der letzten halben Jahr. Wir bedanken uns recht herzlich bei Fr.Dr. Liselotte Ölsböck, die Leiterin der Ambulatoriums für Entwicklungsdiagnostik und Therapie für Kinder, Jugendliche und Erwachsene der Lebenshilfe Salzburg für ihre tolle und sehr kompetente Eröffnungsrede.
Meine Schüler zeigten den Besuchern, wie wir mit Klangwürfeln unser Gehör schulen, wir sangen und spielten den Europahymne, das Hauptthema „An die Freude“ von Beethovens 9. Symphonie mit Boomwhakers, und improvisierten auf dem Giant Piano.

unnamed (1)
Tag der Offenen Tür im Integrativen Bewegungs-und Musikzentrum, am Klavier Sabine Thaler Photo: Thaler

Die integrative Gruppe von Kinder mit Down Syndrom, Hörbeeinträchtigung und gesunden Kinder hatte sehr viel Spaß dabei zusammen zu musizieren, einander zu helfen, das schon erlernte einander beizubringen, und gemeinsam Neues zu probieren. Einer meiner Schüler, Niklas Resl war an diesem Tag mein Assistent und zeigte den Beeinträchtigten wie man die bunten „Noten“ für Boomwhakers liest, und stärkte unser manchmal ein wenig wackeliges Chor mit seiner klaren Stimme. Herzlichen Dank!

Gerda Moser Kindler, Anja Uhlir, Monika Koch Photo: Thaler
Gerda Moser Kindler, Anja Uhlir, Monika Koch Photo: Thaler

Wer den Tag der Offenen Türe des Integrativen Bewegungs-und Musikzentrums diesmal verpasst hat, kann am 16.Mai 2015. unser Musik-Tanz-Theaterstück „Zauberwald“ im Ziegelstadl in Hallein anschauen, u/o bei dem nächsten Offenen Tür Ende Mai vorbei kommen!

No Comments

Leave a Reply

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.