Gemeinsam Musik machen

Ich hatte schon als Kind mehr Spaß dabei, mit anderen zusammen zu musizieren, statt ganz alleine auf der Bühne zu stehen. Es ist sehr wichtig, dass man Dinge für sich lernt und es präsentiert, denn ein gutes Gelingen hebt die Sicherheit beim Spielen und die eigenen Wertschätzung. Wenn man alleine sicher auf der Bühne ist, wird man in der Kammermusik oder in der Band auch eine zuverlässige MitspielerIn sein. Die Anwesenheit der anderen kann aber auch bis dahin eher unsicheren Musikern den Weg zur Stabilität zeigen.

Für mich war das Zusammenspiel von verschiedenen Instrumenten, mit den verschiedensten Musikern und in unterschiedlichen Stilrichtungen schon immer die größte Bereicherung. Ich habe immer so am meisten und am schnellsten etwas Neues dazu gelernt und wurde für die kreativen Ideen der anderen sensibilisiert, die mir wiederum neue Türen öffneten.

Es ist oft sehr schwer alleine Karriere zu machen, sei man auch so talentiert, denn es braucht heute viele Komponenten zum Erfolg. Einander zu unterstützen, in Kollaboration mit anderen einzugehen oder gar gemeinsam eine Gruppe zu gründen kann gleichzeitig mehreren Musikern helfen, den Traum des Künstlerlebens zu verwirklichen.

Ich möchte dieses Gedankengut und diese Einstellung meinen Schülern weitergeben, egal ob sie Berufsmusiker werden oder Musik liebende Hobby Instrumentalisten.

No Comments

Leave a Reply

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.