Azumi Wave Line – die besten Kinderflöten auf dem Markt!

Viele Pädagogen kennen das Problem, wenn ein Kind fürs Flötenspielen zwar gut geeignet, aber leider ein wenig zu klein ist. In diesem Fall greift man gerne zum gebogenen Kopf, der die Querflöte fast um die 20cm verkürzt. Obwohl der Kopf eine große Hilfe ist, es gibt da leider auch einige Schwachstellen, womit Lehrer und Schüler zu kämpfen haben.

Erstens:
Viele Kinder bekommen gebrauchte oder neue Flöten, die keinen gebogenen Kopf haben. Oft kann die Musikschule zwar einen zur Verfügung stellen, aber man weiß, dass es bei unterschiedlichen Marken nicht jeder Kopf in jeden Körper rein passt.
Zweitens:
In diesem Fall muss man den Kopf mit Zigarettenpapier befestigen, was für kleine Kinder oft eine beinahe überfordernde Aufgabe ist. Ohne Mama oder Papa kann die Flöte dann gar nicht zusammen gebaut werden. Es gibt Schülerpakete von verschiedenen Marken, wo Flöten mit gebogenem und mit normalem Kopf verkauft werden, aber nicht einmal dann ist es 100% sicher, dass der gebogene Kopf richtig in den Körper passt. (Die Autorin hat schon so einen Fall gehabt.) Wenn der gebogene Kopf selber gekauft ist kann er vom Instrumentenbauer zum Körper passend kostengünstig korrigiert werden. Bei ausgeliehenen Köpfen geht das aber leider nicht.
Drittens:
Der gebogene Kopf kann sich beim Spielen hin und her drehen, und die Balance zwischen rechte und linke Hand  auch nicht wirklich ideal ist. Der Kopf ist nämlich so viel schwerer, dass das gesamt Gewicht in die linke Richtung leicht umkippen kann.
Die sind all Probleme womit Lehrer und Schüler grundsätzlich gut und schnell umgehen können. Der Gebrauch vom gebogenen Kopf ermöglicht das Lernen auch für kleinere Kinder, trotzdem wurde an diesen Schwächen von Fachleuten gearbeitet und es scheint eine tolle Lösung gefunden zu sein.

Die neue Wave Line Flöten der Marke Azumi bieten jetzt einen O-Kopfstück, wo die Biegung fast kreisrund ist und eine V-Kopstück mit einer V-förmigen Biegung an.

AZ-WLOD Modell mit O-Kopfstück AZ-WLVC Modell mit V-Kopfstück

Diese Flöten kann man genauso halten wie die große Flöten. Obwohl das Instrument weiterhin kürzer ist, werden Balance und Stabilität trotzdem perfekt gewährleistet. Das Modell WLOD hat D statt C-Fuß, was wir schon von Kinderflöten kennen.  Das bedeutet weniger Gewicht. Positiv kommt es auch, dass hier die Klappen so eng wie möglich gesetzt sind, dass Kinder mit kleinen Händen sich beim Greifen nicht so anstrengen müssen. Das Modell WLVC hat C-Fuß und weiter gesetzte Klappen. Gemeinsam haben sie, dass sie eine vereinfachte Mechanik ohne die zwei kleinen Trillerklappen haben, und auch die E-Mechanik fehlt. (Über E-Mechanik lesen Sie bitte den Beitrag „Über die Viento Flöten“ unter www.gerdakindler.com) Gestimmt sind die Instrumente auf 442Hz, was die aktuelle Stimmlage entspricht. Die Flöten weisen eine hohe Qualität auf und begeistern mittlerweile sehr viele Pädagogen.

Diese Modelle ermöglichen schon 5 jährige Kinder Querflöte zu spielen!!! Hören Sie hier die kleine Anna Kramer! 😀

Und nun zum Preis:
Das Modell WLOD kostet 820,-€
das Modell WLVC kostet 850,-€

Obwohl die Preis-Leistungs-Verhältnis sehr gut ist, liegen diese tolle Flöten auf der teureren Seite…Viele Familien können sich nicht leisten so viel Geld für ein Instrument aus zugeben, vor allem wenn das Kind das Modell nur für paar Jahre verwenden und danach auf die große Flöte umsteigen möchte. Alle die es sich leisten können, sollten ihren Kind es jedoch ermöglichen, so bald wie möglich mit dem Flötenspielen beginnen und dabei Erfolge erzielen zu dürfen! Es wäre toll, wenn sich hier auch Musikschulen engagieren könnten und vom Budget mindestens eins von beiden Modellen sich einkaufen könnten. Dann gäbe es die tolle Möglichkeit, diese Instrumente anzumieten, wovon beide Seiten nur profitieren könnten!

Weitere Videos, ausführliche Informationen über alle Modelle finden Sie hier.

No Comments

Leave a Reply

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.