Schmiede – Ungeahnte Möglichkeiten für Musiker -Teil 1

Ich habe die Schmiede, eine Kunstwerkstatt für Künstler in Hallein 2015 das erste Mal besucht. In einem herrlichen – scheinbarem – Chaos werken ca. 300 Künstler 10 Tage lang an sehr unterschiedlichen und ausgefallenen Projekten gemeinsam, die sie dann am Ende auf der Werkschau präsentieren. Ich bekam unglaublich viel Input, habe tolle Bekanntschaften gewonnen und bekam in Arbeitsprozesse Einblick, zu denen ich sonst nie Zugang hätte. Kostüm Design, die Entwicklung von Computer Spielen, Animationen, Musik Produktion, Bildhauerei, Roboter Kampf und, und, und…

Sound Painting mit Anita Snital – Photo Rob Fish

Für mich, die vom klassischen Musik Bereich kommt, war diese Kunstwerkstatt von Anfang an der Platz für neue und völlig ungeahnte Möglichkeiten. Letztes Jahr habe ich mit meiner Querflöte in einem Mantra Meditation Ensemble mitgemacht. In unserer Truppe war Conny, die Initiatorin des Projekts, mit Klavier, Gesang und Komposition, Chris und Alessandro mit Gesang, Maria mit Geige und Trommel, Marlene mit Ukulele und Gesang, und ich mit Tibetanischer Klangschale, chinesischer Bambusflöte und Querflöte. Eine ziemlich ungewöhnliche Besetzung wenn man an klassischen Ensemble Formen denkt. Jede Probe war eine Bereicherung und machte enorm viel Spaß. Wir hatten an der Schmiede dann nicht nur die Möglichkeit unsere Musik mit einer geleiteten Meditation zu präsentieren, sondern auch unsere Lieder aufzunehmen, und bekamen dazu professionelle Hilfe und Equipment.

Schmiede Angels Mantra Meditation Ensemble

Nebenbei habe ich bei Anita Schnital in ihrem Projekt Sound Painting mitgemacht. Da Improvisation und ungewöhnliche Besetzungen seit gut 13 Jahren mein Motor zur Musik sind, war auch diese Form des Zusammen Werkelns perfekt. In diesem Ensemble war Cello, Trommel, Geige, viel Gesang – auch klassische Sängerinnen – mehrere Tänzer, E-Bass, Visual Artist und ich mit der Querflöte dabei. Anita gab mit bestimmten Zeichen ihre musikalische Idee an uns weiter, woraus wir ein riesiges, organisches Musikwesen erschaffen haben, das sich stetig voran bewegt hat. Am meisten taugte mir die Interaktion mit Chris und seiner E-Bass, denn das war mit der Querflöte zusammen wieder mal ein völlig neuer und unglaublich cooler Sound, dass mir wieder neue flötistischen Wege vor den Fuß gelegt hat.

Hier könnt Ihr unsere Live Aufnahme vom Lied „Joy“ anhören. Wer Interesse hat Sound Painting Live zu erleben, kommt einfach am 01.Oktober um 20h in Salzburg Stadt, in die Stadtgalerie in Lehen. Im Rahmen der „Lange Nacht der Museen“ treten wir dort unter der Leitung von Anita Biebl-Schnital auf!
Im nächsten Beitrag erzähle ich über die Schmiede von heuer, und zeige Euch ein Video von unserem Projekt!

No Comments

Leave a Reply

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.