Was für Musik hören klassische Musiker?

Ich habe nie daran gedacht, dass es für nicht Berufsmusiker ein Thema sein kann, ist es aber. Nicht Berufsmusiker in meiner Umgebung zweifeln keinen Moment daran, dass ich selbstverständlich -nur- klassische Musik höre. Wo dieses Missverständis herkommt weiß ich nicht, aber es scheint wohl mit einer klassischen Musikausbildung verbunden zu sein…Dass mein Instrument die Querflöte ist, hilft bei dem Beseitigen des Missverständnisses auch nicht. Im Gegenteil. Die Flöte ist grundsätzlich als klassisches Instrument verbreitet, und obwohl sogar schon der ehemalige Soloflötist der Berliner Philharmoniker, Emmanuel Pahud eine Crossover CD unter dem Titel „Into the Blue“ mit dem Jazzpianisten Jacky Terrasson aufgespielt hat, ändert sich die allgemeine Haltung gegenüber die Flöte nur extrem langsam.
Es schein auch eine Irrglaube zu sein, dass ein klassischer Musiker alle Klaviersonaten, allen möglichen Symphonien, Opern und Orchesterwerke, usw. genau kennen/können muss. Ich z.B. fand schon in meiner Studienzeit die Aufnahmen von Hans Gansch und Sergei Nakariakov (Trompete), Branimir Slokar (Posaune), Anne -Sophie Mutter (Geige), und Glenn Gould (Klavier), und lernte von ihnen Atmung, Artikulation und musikalischen Ausdruck, jedoch haben mich nur sehr wenige Opern beeindrucken und fesseln können. Hier kann ich nur Puccini im allgemeinen und Johann Strauss‘ Salome erwähnen. Die größte Wirkung und Einfluß übte jedoch Bill Chase mit seiner Jazzrock Band „Chase“ auf mich aus.
Wenn ich klassische Musik höre ist es meine Arbeit.
Ich kann dabei nichts anderes tun, als zuzuhören, denn es beansprucht all meine Aufmerksamkeit, und ich möchte auf keinen Fall irgendetwas verpassen. Klassische Musik ist -für mich- also völlig ungeeignet zum putzen, kochen, oder einfach nur auszuschalten. In dem Fall schalte ich das Radio ein und höre was kommt, bzw höre gar nicht genau hin. Dann ist von One Direction bis Adele alles dabei. Mir fällt dann eher auf, wenn wieder ein Lied dran ist, dass mir schon unendlich auf den Keks geht…Dann schalte ich das Radio mal auch für 5 Minuten aus, damit ich das Lied nicht anhören muss, wie z.B. die arme Megan Trainor mit All about the Bass.
Es gibt bestimmt klassische Musiker, die grundsätzlich nur klassische Musik bevorzugen, aber die meisten von uns sind neben klassische Musiker zu sein auch nur stink normale Menschen wie jeder andere. Wir shaken beim Fortgehen ganuso für alle die Lieder ab, drehen das Radio im Auto auf volle Lautstärke bei Cindy Lauper auf, und singen -wenn auch so kitschig ist- Last Christmas mit, wenn es das erste Mal im Winter gespielt wird.

Was Musiker hören 1

No Comments

Leave a Reply

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.